Europa-Haus Marienberg aktiv im deutsch-polnischen Austausch – jetzt mit Nominierung!

von 21thinkeurope

In diesem Jahr feiert das Deutsch-Polnische Jugendwerk sein 20jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch das Projekt „Guter Nachbar“ initiiert.

Die Auszeichnung „Guter Nachbar“ wurde im Herbst 2010 anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Deutsch-Polnischen Jugendwerks im folgenden Jahr ausgeschrieben. Bis Ende Januar 2011 wurden mehr als 700 engagierte Personen und Partnerschaften im deutsch-polnischen Jugendaustausch für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Zu den Nominierten gehört auch ein deutsch-polnischer Austausch, der unter aktiver Mithilfe und Unterstützung durch die europäische Jugendbildung „think europe“ des Europa-Hauses Marienberg initiiert und realisiert werden konnte. Die beiden Gruppen vom Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein und dem

Gimnazjum nr 16 im Króla Stefana Batorego w Krakowie erlebete eine lebendige und aktive deutsch-polnische Jugendbegegung im Dezember 2010 im Europa-Haus Marienberg.

Für den Dezember 2011 bzw. das Frühjahr 2012 gibt es Planungen für einen Gegenbesuch der deutsche Gruppe in Krakau. Karsten Lucke, Studienleiter des EHM, soll auch dieses Projekt wieder betreuen und die deutsche Delegation nach Krakau begeleiten.

Das Europa-Haus Marienberg setzt sein erfolgreiches Engagement im Bereich der deutsch-polnischen Jugendbildung fort. Auch im nächsten Jahr wird wieder mit vielen vertrauten und auch neuen Partnern ein aktiver Beitrag im deutsch-polnischen Austausch geleistet. Dazu zählen neben der lebendigen Begegnung zwischen Polen und Deutschen vor allen Dingen der Aspekt des interkulturellen Lernens sowie der Sensibilisierung für die europäische Dimension. Deutsch-polnische Themen stehen ohnehin im methodenreichen Fokus der Arbeit.

Sehen Sie die Urkunde über die Nominierung zum „Guten Nachbarn“ durch das DPJW hier:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: